Informationen

dr-rosenfeldt-information

Informationen zu unseren Diäten

metabolic-balanace

Die Präventions-Diät - metabolic-balanace

Optimierung des gesundheitlichen Lebensstils auf wissenschaftlicher Grundlage

Die Basis dieser Ernähungsumstellung bilden Gemüse und Obst in Verbindung mit Eiweiß wie Fisch, Fleisch, Käse und Eier. Es gibt auch eine vegetarische und eine vegane Variante.

Bei metabolic-balance bekommen Sie reichlich gesunde Kohlehydrate, die ungesunden fallen weg. Nach dem Erreichen des Wunschgewichts sind (fast) alle Lebensmittel erlaubt, in dem Maße, in dem sie zu der Erhaltung ihres Wunschgewichtes beitragen.

Aus Laborwerten, Gewicht, Fettverteilung, Krankheiten, Medikamenten, Allergien und den Lebensmitteln die Sie gerne bzw. nicht gerne essen, wird für Sie ein individueller Plan erstellt.

Dieser Plan erhält eine Liste der erlaubten Lebensmittel und gibt einfach umzusetzende Anweisungen. Dabei brauchen Sie keine Kalorien zu berechnen oder Punkte auswendig zu lernen.

Mit Hilfe des Plans und unter regelmäßiger Betreuung, auf die ich sehr viel Wert lege, reduzieren wir Ihr Gewicht und verbessern gleichzeitig die Qualität Ihrer Ernährung, was zu einer Steigerung Ihrer Energie und Lebensfreude führt.
 

Die Multiple Sklerose Diät

Die Multiple Sklerose Diät nach Dr. med. Roy Lawer Swank

Allgemeines:
Die Diät zur Behandlung der Multiplen Sklerose, die von Neurologie-Professor Dr. med. Swank entwickelt wurde, ist die wissenschaftlich nachgewiese erfolgreichste Therapieform für Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind.

Insgesamt hat er über 35.000 MS-Patienten behandelt. Seine Studie hat er über 36 Jahre durchgeführt.

Unter seiner Therapie kam es zu einem Rückgang:
- der Anfallshäufigkeit im ersten Jahr von 70%
- der Anfallshäufigkeit im Verlauf der ersten 16Jahre von 95%

Er konnte die niedrigste Todesrate unter allen Diätformen, die in der Behandlung der MS untersucht wurden, nachweisen.

Wichtig ist es, so früh wie möglich mit der Diät zu beginnen – bevor es zu neurologischen Ausfällen kommt. Dann gelingt es, den Patienten vor einer gravierenden Verschlechterung zu schützen.
Seine Therapie steht auf mehreren Säulen, die beiden wichtigsten Säulen sind:

1. Säule der Therapie: Ernährungsumstellung
Am wichtigsten ist die strenge Ernährungsumstellung auf eine Kost mit massiver Reduktion der gesättigten Fettsäuren = tierische Fette. Pflanzenfette haben keinen negativen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung.

Mit der Diät kann man das neurologische Niveau halten, es kommt aber zu keiner Verbesserung der klinischen Symptomatik, wenn sie im späteren Verlauf der Erkrankung begonnen wurde.

2. Säule der Therapie: Stress-Reduktion
Stress ist ein gravierender Faktor im Rahmen der Krankheitsauslösung und im Krankheitsverlauf. Stressreduktion, Ruhepausen und regelmäßige, ausreichend lange Schlafphasen sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie.

Voraussetzungen eines erfolgreichen Verlaufes der Behandlung.: Die Patienten müssen den absoluten Willen haben, diese Diät durchzuführen, und sie müssen diese Ernährung ein Leben lang beibehalten.
 

Die Herz-Diät

Die Präventions-Diät

Herzerkrankungen vorbeugen und zurückbilden
Nach Caldwell B. Esselstyn Jr. M.D.

Das Caldwell B. Esselstyn-Programm ist ein Ernährungs-Programm zur Vorbeugung und Rückbildung - sowohl von Herzarterien-Verkalkungen und -Verengungen als auch zur Therapie nach Herzinfarkten.

Da die Herzkranzgefäße ein Teil des gesamten Gefäßsystems unseres Körpers sind, können wir davon ausgehen, dass das, was gut für die Herzgefäße auch gut für die Hirn- Nieren- und Beingefäße ist. Was einen Herzinfarkt verhindern kann, sollte auch einen Schlaganfall verhindern können. Weitere Bedeutung gewinnt dieses Programm, wenn wir uns vor Augen halten, dass Herz-Kreislauferkrankungen die Haupttodesursache in den Industrieländern sind. Erst auf dem zweiten Platz folgen die Krebserkrankungen und auch hier scheint dieses Programm einen vorbeugenden Effekt zu haben.

Das Ziel dieses Programms
ist es, den Gesamt-Cholesterinspiegel durch eine pflanzenbasierte Vollwertkost auf ein Niveau zu senken, wie wir es in Kulturen finden, in denen Herzinfarkte nicht vorkommen. Dieses Niveau liegt für das Gesamt-Cholesterin bei Werten unter 150 mg/dl und für das „schlechte“-LDL-Cholesterin bei Werten unter 80 mg/dl.

Dadurch können die Selbstheilungskräfte des Körpers die bestehenden Gefäßverkalkungen und Durchblutungsstörungen zurückbilden oder sogar beseitigen. Mehrere große, qualitativ hochwertige wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass bei Menschen mit einem Gesamt-Cholesterinwert von unter 150/dl/dl bzw. einem LDL-Wert von unter 80 mg/dl die Herzinfarkte ausgeschlossen sind. Bei so niedrigen Werten lagert sich kein Cholesterin in den Gefäßwänden ab.

Die Wirksamkeit dieses Programms
ist wissenschaftlich gründlich, langfristig untersucht und bewiesen. Im Gegensatz zum Programm von Dean Ornish handelt es sich hierbei um ein strenges Ernährungsprogramm, in manchen Fällen in Kombination mit einem cholesterinsenkenden Medikament. Sport, Meditation oder andere nachgewiesenermaßen unterstützende Aktivitäten sind nicht ausgeschlossen, aber bei diesem Programm nicht erforderlich. Auf diese Weise konnte Dr. Esselstyn nachweisen, dass die Cholesterinsenkung mit einer hauptsächlich strengen Ernährungskorrektur die Erkrankung der Herzarterien zurückbilden kann.
 

Vorsorgeuntersuchungen

Die Gesundheitsvorsorge ist uns sehr wichtig. In der sogenannten Schulmedizin haben sich alle Beteiligten sehr lange, fast ausschließlich auf die Bekämpfung von Krankheiten mit überwiegend chemischen Mitteln konzentriert. Aus dieser Sichtweise ist Gesundheit die Abwesenheit von Krankheit bzw. von Krankheitssymptomen. Überträgt man diese Sichtweise auf den Bereich des Autos, würde das bedeuten, solange es nicht klappert und einigermaßen fährt ist alles in Ordnung, auch wenn es schon lange nicht mehr die volle Leistung bringt.

Beim Menschen gibt es einen großen Bereich zwischen Krankheit und sprühender Lebensfreude, der Bereich in dem Körper, Seele und Geist optimal zusammenspielen. Eine Medizin oder besser eine Heilkunde, die sich an der Optimierung der Lebenskraft und Lebensfreude orientiert, sorgt dafür, dass wir nicht mit der angezogenen Handbremse durchs Leben fahren sondern unsere PS voll auf die Straße bringen.

Das fängt natürlich mit „Super“-Lebens-Mitteln an und besteht nicht aus „Normal“-Nahrungsmittel oder Fastfood. Die sind bestenfalls in der Lage uns schnell und kurzfristig vom Hungergefühl zu befreien kann.

Meine Vorschläge zu den Vorsorgeuntersuchungen beruhen auf den Empfehlungen von Prof. Dr. Christoph M. Bamberger, die er in seinem Buch „Besser leben länger leben“ veröffentlicht hat und auf Empfehlungen der Langlebigkeitsforschung. Ich habe diese Vorschläge für meine Praxis verändert. So sind sie für mich ein wertvolles Werkzeug für die Gesunderhaltung geworden.